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Gemälde Fledermäuse Gemälde
"Interessant ... guckt mal, was sagt ihr denn zu diesem Bild hier?"
(Kurt Krohn in "Der Pakt mit dem Teufel")

Schloß Langnese: Dracula

Daß Draculas Hand "eiskalt" ist, wissen wir alle, doch der berüchtigte Vampir ließ dereinst nicht nur unser Blut in den Adern gefrieren: Dracula geisterte vermutlich ab 1984 durch das Sortiment von Langnese, parallel zur Markteinführung von Calippo und Twister. Das Kunstspeiseeis mit Erdbeergeschmack spukte in niedrigpreisigen Gefilden zu 70 Pfennig umher und füllte eventuell die vom verschwundenen Flutschfinger gerissene Lücke. "Der Grusel-Graf im Erdbeerschlaf" wurde 1984 in mindestens zwei verschiedenen Anzeigen knallrot vor dunkelblauer Kulisse beworben, auf einer Doppelseite in Verbindung mit einem als "Dracula-Quiz" bezeichneten Preisausschreiben (Einsendeschluß: 07.07.1984) sowie auf einer einzelnen Seite als simple Werbung, die u.a. in Donald Duck-Band Nr. 308 am 03.05.1984 erschien.

Langnese: Dracula (Werbung in ''Donald Duck''-Band Nr. 308, 03.05.1984)

Wie lange "der erste Vampir am Stiel" an den Eistruhen auf Kundenfang ging, ist nicht bekannt - er wird wohl recht bald wieder vom Sonnenlicht erfaßt worden sein. Deshalb dürfte das Dracula-Eis Ende 1986 / Anfang 1987 kaum noch irgendeinen Schatten auf die Neuausgabe der Gruselserie und die Farbgebung ihrer ersten Folge geworfen haben, zumal sich - als der knallgelbe Dracula aus seinem neongrünen Umfeld herausgelöst und in das Design der Neuausgabe verwandelt werden mußte - die Darstellung eines blutroten Vampirs in dunkelblauer Nacht als erstbeste Variation geradezu aufzwang. Ähnlichkeiten zwischen der Eis-Werbung und dem Cover der ersten Folge der Gruselserien-Neuausgabe sind also eher zufällig. Dennoch springt das fürs Eis extra entworfene DRACULA-Logo ins Auge: hallt es im ebenfalls großgeschriebenen GRUSEL-Logo der Neuausgabe nach, das gleichermaßen von Fledermäusen umflattert wird?

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© Die Gruselseiten (14. Oktober 2024)