Schriftzug

Das Duell mit dem Vampir (6)   Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (8)   Der Pakt mit dem Teufel (11)   Die Nacht der Todes-Ratte (12)   Dem Monster auf der blutigen Spur (13)

Fledermäuse
"Entsetzlich. Ich dachte nicht, daß es so etwas wirklich gibt."
(Sandra in "Die Insel der Zombies")

Doch - es gibt sie wirklich, die Schauplätze der Gruselserie! Zumindest in fünf Hörspielen bewegen sich die Akteure des Drehbuchs in einem real existierenden Raum - in den anderen Hörspielen sind die Kulissen mehr oder weniger fiktiv. Nachdem mir - dem Kindesalter entwachsen - aufging, daß es einige der von Franciskowsky beschriebenen Orte tatsächlich gibt, überfiel ich die nächstgelegene Schloßbibliothek und raubte sämtliche Schloßchroniken. Oder waren es doch die Stadtbücherei und die Reisebücher ...?

Egal: Nachdem ich Sven Strickers Hörspielseiten im Internet entdeckt hatte, wuchs die Idee zu diesem kleinen Nebenprojekt ... Und jetzt gibt es fünf Seiten, in denen der Frage nachgegangen wird, wie Grusel-Autor Franciskowsky den realen Schauplatz in das jeweilige Gruselhörspiel miteinfließen ließ. Ich habe versucht, darauf Antworten zu geben - in mehr oder weniger vollständiger Form.
Auf dieser Seite findet Ihr zunächst einen Überblick der achtzehn Folgen der Grusel-Serie, die hier nach ihrem "Fiktionsgrad" geordnet sind - zu den weiteren detaillierteren Seiten gelangt Ihr, wenn Ihr die Bilder der betreffenden fünf Hörspiele anklickt!

Kleine Bemerkung noch vorweg:
Auf den nächsten Seiten findet Ihr neben Text und Bildern auch kleine Symbole, die nützlich sind, wenn man entweder die betreffende Seite schreiend verlassen oder noch weiter forschen will:

Fledermaus Diese Fledermaus fliegt immer zur vorherigen Seite (z.B. zu dieser Übersicht) zurück!

Kerze Diese Kerze wird noch mehr Licht ins unerforschte Dunkel bringen, denn sie verweist auf interessante Internet-Seiten aus den betreffenden Regionen, wo u.a. auch weitere Bilder zu finden sind, die wir aus Platzgründen auf dieser Seite nicht unterbringen konnten. Haltet also Streichhölzer bereit, und geht jedem eisigen Luftzug aus dem Weg!

Also: Viel Spaß beim Lesen - und wenn Ihr an irgendeiner Stelle mehr wißt, als auf diesen Seiten steht, dann schreibt mir das doch einfach!

- Sven H.


 

Die Schauplätze der Grusel-Serie

Buuh! Sechs Hörspiele enthalten keine Angaben über das Land; ob die darin anzusiedelnden Schauplätze (Städte, Dörfer, Burgen ...) nun Namen tragen oder nicht: Sie sind Fiktion.

Cover (1) Frankensteins Sohn im Monster-Labor (1)
Burg Düsternbrunn in den Bergen eines europäischen Landes

Cover (4) Das Schloß des Grauens (4)
Ein Schloßhotel im deutschsprachigen Raum

Cover (14) Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf (14)
Eine Kleinstadt im englischsprachigen Raum

Cover (15) Horror Pop Sounds (15)
Tja ...

Cover (17) Die Insel der Zombies (17)
Eine Karibikinsel mit Spanisch als Landessprache

Cover (18) Das Weltraum-Monster (18)
Der Weltraum zwischen der Erde und dem Planeten Paradise ...

 

Buuh! In sieben Hörspielen sind Länder, vielleicht auch größere Städte genannt; doch der wirkliche Schauplatz (Inseln, Städte) bleibt wiederum Fiktion:

Cover (2) Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten (2)
Transsilvanien - Die Burg Mordabrunn existiert wohl kaum.

Cover (3) Dracula, König der Vampire (3)
Transsilvanien - Welches Schloß Bram Stoker für seinen Dracula-Roman im Sinn hatte, darüber wird heute noch gerätselt.

Cover (5) Der Angriff der Horrorameisen (5)
USA - Mitten in der Wüste des amerikanischen Bundesstaates Nevada liegt die fiktive Kleinstadt Dustville. Nomen est omen ...

Cover (7) Die Begegnung mit der Mörder-Mumie (7)
Ägypten - Die archäologischen Ausgrabungen finden am Rande des Tals der Könige statt. Ein genauerer Ort wird nicht genannt. Wozu auch ...?

Cover (9) Im Bann der Monsterspinne (9)
USA - Die Studentin Angie Stevenson ist aus Phoenix, der Hauptstadt des amerikanischen Bundesstaates Arizona, weit gefahren, um zum Schauplatz des Hörspiels zu gelangen, der nicht näher bezeichnet wird. Die "Rattlesnake Schlucht" ist wohl Fiktion (immerhin soll's im benachbarten Bundesstaat Kalifornien eine "Rattlesnake Road" geben - laut "Die drei ??? und der Doppelgänger" ...)

Cover (10) Draculas Insel, Kerker des Grauens (10)
Transsilvanien - Auf dem Weg nach Venedig erleiden die Protagonisten Schiffbruch auf einer der Inseln, die der transsilvanischen Küste vorgelagert sind. Nur welche Insel ...?

Cover (16) Ungeheuer aus der Tiefe (16)
Jugoslawien - Das Land wird zwar nicht explizit erwähnt, dürfte jedoch gemeint sein. - Wo genau sich die Insel befindet, auf der Herr Bekavac ein Ferienhaus an die sechs Urlauber vermietet, bleibt Franciskowskys Geheimnis.

 

Buuh! In fünf Hörspielen der Grusel-Serie sind reale Landschaften und Schauplätze oftmals bis ins Detail genau beschrieben:

Cover (6) Das Duell mit dem Vampir (6)
Spanien; Andalusien - Tom und Eireen Fawley übernachten in Carmona im Parador.

Cover (8) Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (8)
Portugal; Algarve - Die Reisenden sind an der Küste zwischen Sagres und dem Cap São Vicente unterwegs und finden nach ihrem Unfall im "Haus Heinrichs des Seefahrers" Unterschlupf.

Cover (11) Der Pakt mit dem Teufel (11)
Österreich; Salzburger Land - Im Lungau bleibt ein Reisebus im Schneetreiben stecken. Ein vorbeikommender Schlittenfahrer bringt vier Reisende nach Schloß Moosham.

Cover (12) Die Nacht der Todes-Ratte (12)
Frankreich; Bretagne - In der Festung von Brest arbeitet Professor Hasquet an seinen Experimenten.

Cover (13) Dem Monster auf der blutigen Spur (13)
Frankreich; Bretagne - Zusammen mit Martin Gallun wandert das Monster Salaün nach Le Folgöet.

 


 

 

© Die Gruselseiten (13. November 1998)