Schriftzug

Gemälde Fledermäuse Gemälde
"Interessant ... guckt mal, was sagt ihr denn zu diesem Bild hier?"
(Kurt Krohn in "Der Pakt mit dem Teufel")

Schloß H.G. Wells' The Food of the Gods (USA, 1976) - Szenenfotos

Szenenfoto Szenenfoto

Deutscher Filmtitel: "Die Insel der Ungeheuer". Thomas Schwettmann schickte mir beide Fotos und merkt hierzu an: "Alle Riesentierfilme haben ihren Ursprung in der Novelle The Food of the Gods (1904, dt.: Die Riesen kommen - obwohl 'Götterspeise' natürlich viel hübscher klingen würde) von H.G. Wells. Die sehr freie Verfilmung diese Buches unter dem Titel Die Insel der Ungeheuer (1976, Remake: Die Stunde der Ratte, 1989) war ganz sicher ein Ideenlieferant für Die Nacht der Todes-Ratte."

Ob Franciskowsky sich wirklich von diesem Film inspirieren ließ, ist vielleicht doch eher fraglich, aber das Cover von "Die Nacht der Todes-Ratte" kommt der Filmhandlung näher als der Hörspielhandlung, suggeriert es doch die Existenz einer Riesenratte. Die Fotos entstammen dem "Heyne-Lexikon des Science Fiction-Films" und könnten (!) dem Zeichner als Vorlage gedient haben.

Gemälde Zurück zum Bilderzimmer.

 

© Die Gruselseiten (05. April 2002)