Schriftzug

Gemälde Fledermäuse Gemälde
"Interessant ... guckt mal, was sagt ihr denn zu diesem Bild hier?"
(Kurt Krohn in "Der Pakt mit dem Teufel")

Schloß Gespenster-Krimi: Draculas Schloß

Als Olof Feindt unter seinem Künstlernamen Van Vindt das Cover für Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs gestaltete, bediente er sich seiner wenige Jahre zuvor für den Geister-Krimi erstellten Vignette eines Schlosses mit Vampir im Hintergrund, griff aber für die einzelnen Elemente des Bildes auf weitere Vorlagen zurück. Woher die neu hinzugefügte Kutsche stammt, ist bislang unklar, doch dem Vampir verlieh er die Gesichtszüge von Christopher Lee im Film Horror of Dracula und das nunmehr ummodellierte Schloß scheint einer Quelle zu entstammen, deren Abbild sich auch auf einer schaurigen Illustration wiederfindet, die im Dezember 1978 für das 276. Heft der Gespenster-Krimi-Reihe des Bastei-Verlags verwendet wurde und vor allem in der rechten Hälfte eine frappierende Ähnlichkeit mit Draculas Schloß aufweist:

Gespenster-Krimi, Heft 276: Der Hexer schlägt zu! Detail - Gespenster-Krimi, Heft 276: Der Hexer schlägt zu! Detail - Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs

Beide Gemäuer dürften demselben Original nachempfunden sein, in dessen Zentrum ein Bergfried oder Wohnturm emporragt, an dem unterhalb der Spitze ein Wehrgang mit an jeder Ecke hervorspringenden Tourellen verläuft. Es sei denn, der unbekannte Zeichner des Groschenheft-Covers hatte das Dracula-Hörspiel bei sich zu Hause. Aber damit ist wohl nicht zu rechnen ...

Vielen Dank an Christian Daber für den Scan, der natürlich auch auf seiner gruselromane.de zu betrachten ist.

Gemälde Zurück zum Bilderzimmer.

 

© Die Gruselseiten (25. März 2024)