Schriftzug

 


Zu Gast im Geisterhof Zu Gast im Geisterhof
 

 • Die Ankunft
 • Der Finsterling
 • Ein grausiger Fund
 • Der Schnüffler
 • Schloß Asmoda
 • Verschwunden!
 • Vier Särge

Autor dieser Szene: Frank Steen
 

Vier Särge

Schritte

Eireen: Tom! Mataschke ist verschwunden, und du läßt dich einfach so von diesem Wirt abspeisen?
Tom: Aaach! Natürlich nicht! Aber so kommen wir nicht weiter.

Schritte

Tom: Vielleicht ... vielleicht gibt es eine Art Geheimgang von oben in den Keller. Laß uns doch mal sehen. Hier ist die Kellertür.

Eine knarrende Tür wird geöffnet.

Eireen: Geheimgang. So ein Blödsinn! - Wa-wa-waaas? Du willst wirklich in den Keller? Da geh ich nicht runter!
Tom: Dann bleib' eben hier und paß auf, daß keiner kommt!
Eireen: Das könnte dir so passen! Nachher bist du auch plötzlich verschwunden und dann?
Tom: Jetzt komm endlich und mach die Tür zu! Wo ist denn dieser Lichtschalter?

Die knarrende Tür wird geschlossen. Ein Lichtschalter knipst.

Tom: Aha.

Schritte auf einer Steintreppe, danach hallende Schritte

Eireen: Uh! Ist das hier unheimlich!
Tom: Ach was! Ganz normaler Keller. Da! Weinflaschen, Konserven ...

Im Keller knallt eine Tür zu.

Eireen: Da ist jemand!
Tom: Psst! - Da ist nichts! Komm weiter! - Da hinten ist 'ne Treppe nach oben. Wahrscheinlich zum Hof.
Eireen: Da! Da steht 'ne Tür auf! Und dahinter führt eine Treppe nach unten! (ironisch) Wahrscheinlich direkt in die Hölle!
Tom: Tatsächlich!
Eireen: Tommylein, laß uns lieber wieder nach oben gehen!
Tom: Quatsch! Vielleicht ist Mataschke da unten. Wir sehen nach!
Eireen: Wenn du meinst. Auf der Treppe ist aber kein Licht. Hast du denn kein Feuerzeug?
Tom: Ja, Moment!

Feuerzeug zündet, Schritte auf einer Steintreppe

Tom: Geht ganz schön tief runter! Moment mal. Hier unten am Treppenabsatz liegt was.
Eireen: Ein Notizbuch. Ganz schön abgegriffen.

Papier raschelt.

Tom: Hm ... "Meinhardts Auto in einem alten Schuppen in der Oberen Talstraße entdeckt". - Hm. Das ist ... da steht's ja! "Klaus Mataschke, Hamburg".
Eireen: Mataschkes Notizbuch! Also war er hier!
Tom: Vermutlich. Laß uns mal weiter sehen.
Eireen: Uh! Es ist unangenehm kalt hier!

Hallende Schritte

Eireen: Was ist das?
Tom: Scheint eine Art Aufzug zu sein. Hm. Hm. Das Ding könnte bis in Meinhardts Zimmer gehen.
Eireen: Das ist ja wie in 'nem schlechten Edgar-Wallace-Film! Aber es würden tatsächlich zwei Personen reinpassen.

Hallende Schritte

Tom: Oho! Was ist das denn?
Eireen: Hhhh! Vier Särge!
Tom: Ob das die Familiengruft der Wirtsfamilie ist?
Eireen: Ts. Die Särge sehen noch recht neu aus - und billig! Tom! Was hast du vor?
Tom: Na, was wohl? Ich sehe mir mal die Urgroßmutter unseres Wirtes an. Wo geht dieses olle Ding denn auf? - Aha!

Sargdeckel knarrt.
Kurze, aber laute Musik

Eireen: Oh! Unser Finsterling! Aber ... aber er sieht gar nicht mehr so uralt aus wie heute morgen.
Tom: Tatsächlich. Selbst das Haar ist nicht mehr schlohweiß.

Schritte, ein weiterer Sargdeckel knarrt.

Tom: Sieh' mal hier. Ein junger Mann.

Zwei weitere Särge werden geöffnet.

Eireen: Alles junge Männer. Ob das die sind, die hier im Gasthof verschwunden sind?
Tom: Darauf gehe ich jede Wette ein. Dieser ... dieser Wirt wird uns einiges zu erklären haben. Eireen, ich sag' dir, das wird DIE Story für uns!

Oben knallt eine Kellertür zu.
Unheimliche Musik setzt ein.

Eireen: Die Kellertür, sie ist zugeschlagen!
Tom: Verdammt noch mal! Los, laß uns erst mal wieder hoch. Ich muß auch meine Kamera holen!

Der Sargdeckel knallt zu. Schnelle Schritte im Gang, dann auf der Treppe. Tom rüttelt an der Tür.

Tom: Mist! Die dämliche Tür ist zu!

Unten knarrt ein Sargdeckel.

Eireen: Hast du das gehört? Ein Sargdeckel hat gequietscht! Da unten war außer uns doch keiner!
Tom: Außer uns nur noch vier Leichen!

Tom rüttelt nochmals an der Tür.

Tom: Es hilft nichts! Wir müssen diesen Aufzug benutzen!
Eireen: Oh nein! Nicht wieder da runter!

Schritte auf der Steintreppe

Tom: Los, komm! Es ist die einzige Möglichkeit!

Schritte auf der Steintreppe, dann im Gang

Eireen: Paß auf, daß das Feuerzeug nicht ausgeht!
Tom: Ja doch! Schnell, rein in diesen Aufzug!
Eireen: Tom! Da kommt jemand! Nun fahr' schon los!

Sich nähernde Schritte, die Musik wird unheimlicher, ein Taster wird wild gedrückt.

Tom: Verdammtes Ding!
Eireen: (panisch) Tommy!

Klicken, der Motor surrt.

Tom: Na endlich! Der Aufzug fährt!
Eireen: (schreit auf) Eine Hand! Sie hat nach meinem Fuß gegriffen!
Tom: Au warte!

Ein Schlag, dann ein unheimliches Stöhnen.

Tom: Gott sei Dank! Der Aufzug ist hoch genug.

Der Aufzug fährt, hält quietschend, eine Tür schabt, die Musik verstummt.

Eireen: Puh, das war in letzter Sekunde! - Verdammt, Tommy, du hattest recht! Wir sind in Zimmer Nummer 2!
Tom: Die Aufzugstür ist hinter dieser Wandvertäfelung versteckt. Hm.

Schritte

Eireen: Jetzt erst mal nach draußen! Ich brauche dringend frische Luft! Puh!

Musik

Nach oben!
Fortsetzung:

 Tote, die noch leben

 Willst Du eine neue Fortsetzung verfassen?
 Beachte vorher bitte die Hinweise in der Schreibstube!


© Die Gruselseiten (04. April 2001)