Schriftzug

 


Zu Gast im Geisterhof Zu Gast im Geisterhof
 

 • Die Ankunft
 • Der Finsterling
 • Die Fahrt zum Schloß

Autor dieser Szene: Frank Köhler
 

Die Fahrt zum Schloß

Musik
Am nächsten Morgen: Vogelzwitschern usw.

Tom: Nun steig' schon ein, Eireen. Wir sind spät dran.

Wagentüren werden geöffnet und geschlossen. Das Auto startet.

Eireen: Mannomann, ich hab' letzte Nacht wirklich kein Auge zugemacht.
Tom: Stimmt. Stattdessen hast du "Ich kann nicht einschlafen" gejammert und mir in die Rippen geboxt.
Eireen: (bissig) Du hast mir geraten, Gnome zu zählen!
Tom: (lacht)
Eireen: Tom, was unternehmen wir nun wegen dieser Geräusche?
Tom: (seufzt, gespielt überlegend) Hm. Ja ... vielleicht ... vielleicht sollten wir in die nächste Werkstatt fahren?
Eireen: Wie? Ach, diese Klapperkiste spinnt doch schon seit dem ersten Tag! Nein - ich meine die unheimlichen Geräusche im Gasthof.
Tom: Fängst du schon wieder damit an!
Eireen: Irrtum ... ich fange nicht an, ich hab' nie damit aufgehört! Da war was, da bin ich mir ganz sicher. Bin doch nicht blöd!
Tom: (leicht genervt) Gut, dann war da eben was. Von mir aus kann da jede Nacht etwas sein.
Eireen: Gefühlloser Esel!
Tom: Eben nicht, mein Schatz. Wenn in deinem Zimmer auch weiterhin Geräuscheraten angesagt ist, kannst du in meinem Zimmer meine blauen Flecken zäh-

Gedämpftes Hupen

Tom: Hoppla, da hat's aber jemand eilig.
Eireen: (gelangweilt) Na, dann laß ihn doch vorbei.
Tom: Ich denk' ja gar nicht dran. Wer so unverschämt drängelt, der -

Der Wagen zieht vorbei - wütendes Hupen

Eireen: (lacht) Na, du Meisterfahrer. Da hat unser Drängler dich aber eiskalt erwischt. Vorbei ist er.
Tom: (regt sich auf) So ein Armleuchter!
Eireen: Warte mal, da ist ein Wegweiser. Da hinten ... da geht es zum Schloß hoch.
Tom: Bin ja nicht blind.
Eireen: Ist ja schon beeindruckend, das Schloß. Sieh' mal. Ich glaube, die Straße hier ist die einzige Auffahrt. Die andere Seite des Schlosses endet ja an der steil abfallenden Bergwand.
Tom: So haben die halt früher gebaut. Taktisch brillant: Man kommt nur von einer Seite an das Gebäude heran. Die armen Belagerer, die früher hier ihrem Job nachgehen mußten. Haben sich bestimmt alle eine blutige Nase geholt.
Eireen: Da drüben, das müßte dann das anliegende Schloßhotel sein. Schön, richtig romantisch.
Tom: Besser zumindest als die Bruchbude, in der wir untergekommen sind.
Eireen: Tja, leider war das Hotel bereits ausgebucht ... (spöttisch) und außerdem ist hier eine Übernachtung gleich doppelt so teuer.
Tom: Dein Campingbus wird es dir danken.
Eireen: Tom, da hinten sind die Parkplätze.
Tom: (spöttisch) Sehe ich doch, Häuptling Adlerauge.

Der Wagen hält. Beide steigen aus. Schritte auf Kies

Eireen: Ah, dort im Innenhof hat sich die erste Reisegruppe schon versammelt. (lacht) Und wer parkt dort hinten?
Tom: (empört) NEIN! Dieser Verkehrsrowdy von vorhin ist hier also auch! (drohend) Wenn jemand bei der Führung aufs Tempo drückt, weiß ich, wer's war, und dann soll er mich -
Eireen: Ich glaube, es geht schon los. Der Mann in der altertümlichen Kleidung dort am Eingangstor scheint der Fremdenführer zu sein. (gehetzt) Also schwing' die Hufe! Hast du deine Kamera?
Tom: (bissig) Wenn ich dich nicht hätte ...

Schnelle Schritte. Gemurmel der Schloßtouristen.

Beumann: Ah, da sind ja noch zwei weitere Teilnehmer. Wenn ich mich kurz vorstellen dürfte, mein Name ist Bert Beumann. Ich werde Sie durch die Räumlichkeiten dieses Anwesens führen und stehe Ihnen natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung. Also: Herzlich willkommen auf Schloß Moosham ...

Musik

Nach oben!
Fortsetzung:

 Willst Du die nächste Szene verfassen?
 Beachte vorher bitte die Hinweise in der Schreibstube!


© Die Gruselseiten (6. Februar 2001)