Schriftzug

 


Zu Gast im Geisterhof Zu Gast im Geisterhof
 

 • Die Ankunft
 • Der Finsterling

Autor dieser Szene: Frank Köhler
 

Der Finsterling

Stimmengemurmel

Tom: (brummt) Wo bleibt der Wirt denn nun mit unserem Essen? Mir hängt mein Magen schon bis zu den Knien!
Eireen: Wenn ich bedenke, was du mal wieder alles bestellt hast ...
Tom: Eine gute Mahlzeit weckt ungeahnte Kräfte in mir, Eireen.
Eireen: (spöttisch) Wäre mir neu.
Tom: Mach’ nur so weiter. Noch ein Wort und ich geh' zum nächsten Telefon und führe ein Ferngespräch - mit dem Standesamt!
Eireen: Nützt dir gar nichts, mein Lieber. Denk dran: (amüsiert) ich habe dein Versprechen!
Tom: (knurrt)
Eireen: (lacht) Da kannst du knurren, soviel du willst.
Tom: (ironisch) Bei mir knurrt nur der Magen.
Eireen: Gedulde dich, du Vielfraß. Sieh’ dich doch um. Der Schankraum ist brechend voll. Glaube kaum, daß der Wirt dich alten Spanienschwärmer als erstes bedienen wird.
Tom: Hm ... nur drei Zimmer sind vermietet, aber essen wollen die alle hier. Eireen, entweder ist das Essen hier so gut ... oder die Zimmer so schlecht.
Eireen: Sieht mir eher nach Durchreisenden aus. Die nehmen hier ihre Mahlzeit -
Tom: (gereizt) MEINE Mahlzeit.
Eireen: - und fahren dann weiter. Vielleicht wollen die ja auch alle morgen zum Schloß! Schließlich sind die Renovierungsarbeiten erst vor kurzem beendet worden.
Tom: Ja, aber warum schlafen die nicht hier?

Näherkommende Schritte

Einheimischer: (flüstert) Zum Schloß? Sie wollen zum Schloß?
Tom: (überrascht) Oh ... hallo. Ja, wir wollen nach Schloß -
Einheimischer: (unterbricht ihn nervös) Gehen Sie nicht dorthin! Es ist verflucht ... verflucht wie diese Gaststätte!
Tom: (seufzt) Na, wer sagt’s denn ...
Eireen: Verflucht? Wieso verflucht?
Einheimischer: Letzten Winter sind beinahe -
Wirt: (im Hintergrund) Alois, du alter Säufer. Nicht jetzt ... ich meine: laß meine Gäste in Ruhe!
Einheimischer: (verwirrt) Denken Sie an meine Worte. Dieser Ort ist ein Hort des Bösen. Seien Sie vorsichtig ... hüten Sie sich vor -
Wirt: Alois!
Einheimischer: Ich ... (brummelt in seinen Bart hinein und wendet sich ab)

Sich entfernende Schritte

Tom: Komischer Typ.
Eireen: (unbehaglich) "Hort des Bösen" ... Was soll das bedeuten?
Tom: "Hort", Eireen, ist ein altertümlicher Ausdruck für -
Eireen: Ein Fluch ... gefällt mir gar nicht ...
Tom: Hast du denn nicht die Fahne gerochen? Der Kerl ist sturzbetrunken. Mach’ dir mal lieber Gedanken um den Herrn dort in der Ecke.
Eireen: Was ... wo?
Tom: Na dort ... sitzt dort ganz allein an seinem Tisch und wirft dir schmachtende Blicke zu. Jetzt schreibt er was auf. (amüsiert) Sieht aus, als ob du dir hier schon die ersten Verehrer geangelt hättest, Eireen.
Eireen: Blödmann!
Tom: Sag das mal nicht. Wenn der -
Eireen: Dieser Fluch ... ob der Wirt uns was verschweigt?
Tom: Aber sicher doch. Dieser Ort wimmelt nur so von Geistern, die uns ans Leder wollen. Der Wirt will mir sicherlich auch ans Leder ... -portemonnaie. (lacht)
Eireen: (stöhnt) Nicht solche Witze auf nüchternem Magen, bitte!
Tom: Also, wenn das hier mit dem Essen noch länger dauert, gibt’s kein Trinkgeld.

Die Gasthaustür öffnet sich knarrend. Schwere Schritte und schweres Atmen sind zu hören.

Tom: Hoppla. Was ist das denn für einer?
Eireen: (unbehaglich) Der ist ja riesig! Und wie der aussieht ...

Schritte entfernen sich. Stimmengemurmel setzt wieder ein.

Tom: (ruft) Herr Wirt?

Schritte

Tom: Herr Wirt? Wer war denn das?
Wirt: (nervös) Niemand ... das war ... niemand.
Eireen: (spöttisch) Für einen Niemand hat der aber ziemlich finster dreingesehen. Also: ich denke -
Wirt: (unterbricht erleichtert) Und da kommt ja auch schon Ihr Essen. Lassen Sie es sich gut schmecken.

Geschirrklappern, hastige Schritte: Der Wirt verschwindet wieder.

Eireen: Und weg ist er. Tom, ich glaube -
Tom: (unterbricht sie entschlossen) Glauben kannst du viel, Eireen. Vergiß nicht: Wir sind hier, um einen Bericht über das Schloß zu schreiben. Nicht weniger ... (eindringlich) und nicht mehr!
Eireen: Tom, ich -
Tom: Oh nein, Eireen Fox. Ich kenne diesen Blick. Was immer du auch vorhast - vergiß es! Das hier ist ein Gasthof, kein Geisterhof.
Eireen: Hm. Aber dieser Riese ...
Tom: ... der wird dich fressen, wenn du nicht augenblicklich deinen Teller leermachst!
Eireen: Ist ja gut, Zuckerschnäuzchen, ich’ sag ja nichts mehr.
Tom: Aber ich ... (kaut auf einem Bissen herum und spricht mit vollem Mund) ... ich sag’ noch was. Dein Liebhaber ist weg.
Eireen: Mein was?
Tom: Na, da hinten. Der Mann in der Ecke, der sich so eifrig Notizen gemacht hat. Der Stuhl ist leer. (lacht) Und wieder eine Chance vertan, mich loszuwerden, mein Täubchen.
Eireen: (nachdenklich) Seltsam.

Musik
Tom und Eireen gehen die Holztreppe hoch, um zu ihren Zimmern zu gelangen.

Tom: (zufrieden) Ach, so ein gutes Essen ist schon was Feines.
Eireen: Alter Freßsack!
Tom: Na na na! Äh ...
Hauswirtin: (leise im Hintergrund) Frau Petersen? Frau Petersen?
Tom: (grinst) Damit bist wohl dann du gemeint.

Hastige, näherkommende Schritte

Hauswirtin: (flüstert gehetzt) Hier ... nehmen Sie das. Und -
Wirt: (ruft aus dem Schankraum) Maria? Maria, wo steckst du denn? Die Gäste warten auf ihr Essen!

Hastige, sich entfernende Schritte

Eireen: Knoblauch. Was soll denn das nun wieder?
Tom: Vielleicht ein einheimischer Brauch. Blumen für die Frau.
Eireen: Ach ... und ICH bekomme dann so ein Unkraut? Vielen Dank auch! Na ja, von DIR habe ich ja noch nie -
Tom: (versucht abzulenken) So, da wären wir ... das heißt ... hm ... wo sind denn nun unsere Zimmer?
Eireen: Du mit deinem unfehlbaren Orientierungssinn! Na hier ... Nein, da. Dort hinten.

Schritte auf knarrenden Holzdielen.

Tom: Seltsame Nummerierung haben die hier. Unsere Zimmer liegen ganz am Ende des Ganges.
Eireen: Dann hören wir den Krach im Gastraum wenigstens nicht. Sicherlich hat der Wirt uns deshalb gerade diese Zimmer gegeben.
Tom: Trotzdem seltsam.

Eireen schließt ihr Zimmer auf und geht hinein.

Eireen: (gähnt) Jetzt aber in die Federn. Schließlich müssen wir morgen früh raus, um zum Schloß zu kommen.
Tom: In die Federn? (erfreut) Eine reizende Idee!
Eireen: Oh nein, Tom Fawley. Das hier ist MEIN Zimmer. Du schläfst dort drüben!
Tom: Aber ich -

Eireen zieht die Zimmertür langsam zu.

Eireen: Nacht, Schatz.
Tom: Eireen, ich wollte doch noch -
Eireen: (zuckersüß) Nei-ein.

Die Tür wird geschlossen.

Tom: - deine Dusche überprüfen ... Na, prima. Dann eben nicht.

Tom geht auf sein Zimmer. Er macht sich bettfertig, summt und pfeift ein Lied. Da öffnet sich plötzlich die Tür.

Eireen: Tom. Komm mit!
Tom: Ist das eine Art, einfach so in das Zimmer eines halb bekleideten Mannes zu stürmen?
Eireen: (drängend) Komm schon!
Tom: Hoppla, jetzt hast du es aber eilig, was?

Schritte - Tom und Eireen betreten Eireens Zimmer.

Tom: Also, Schätzchen: Auf welcher Seite willst du -
Eireen: Schhht!

Stille

Tom: Ja. Und?
Eireen: (gereizt) Warte doch mal ab!

Beide lauschen.

Eireen: Jetzt ist es weg ...
Tom: Weg? Was ist weg?
Eireen: Na, dieses Klopfen und Knarzen aus dem Nebenraum. Gerade war es noch da.
Tom: Eireen, du wirst doch nicht etwa an der Wand gelauscht haben?
Eireen: (verärgert) Esel! Zunächst dachte ich, da klopft einer gegen die Wand, um auf sich aufmerksam zu machen, aber es klopfte immer weiter. Dann raschelte etwas, und jemand seufzte verzweifelt!
Tom: Was unsere Zimmernachbarn die Nacht über treiben, geht uns ja nun gar nichts an. Dies ist ein Gasthaus, da gibt es überall Geräusche. Die Wände sind nun mal ziemlich dünn. Das heißt ... bei mir drüben ist es eigentlich wunderbar ruhig. Wenn du also -
Eireen: Was macht der da nur?
Tom: Der ... äh ... wer denn überhaupt?
Eireen: Na, dieser norddeutsche Riese!
Tom: Bitte?
Eireen: Dieser unheimliche Mann von vorhin. Ein Zimmer, Tommy ... nur ein Zimmer ist außer unseren vermietet. Der Finsterling von vorhin ist mein Zimmernachbar. Oder hast du ihn wieder runterkommen sehen?
Tom: (brummt) Hm ... wäre möglich.

Schweigen

Eireen: Was macht dieser Unhold da drinnen bloß?
Tom: Unhold, Finsterling, Klopfgeist ... Eireen, deine Phantasie geht mit dir durch. Das ist wahrscheinlich nur ein ganz harmloser Riese aus dem Schwarzwald, der hier seine Gnome verprügelt.
Eireen: Aber ... (wütend) Ein norddeutscher Riese aus dem Schwarzwald, was redest du hier für einen Schei-
Tom: (lacht) Mach’, was du willst ... ich gehe jetzt schlafen!

Schritte

Eireen: Tom ... Tooom! Warte auf mich. Hier bleibe ich keine Sekunde allein!
Tom: (zufrieden) Wußte doch, daß du es dir noch mal anders überlegst!

Musik

Nach oben!
Verschiedene Fortsetzungen:

 Die Fahrt zum Schloß
 Ein grausiger Fund

 Willst Du eine neue Fortsetzung verfassen?
 Beachte vorher bitte die Hinweise in der Schreibstube!


© Die Gruselseiten (20. Januar 2001)