Schriftzug

Alle V-Einträge
 
Dracula - Jagd der Vampire

Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs

van Helsing, Abraham
 
Sprecher Werner Hinz
Markante Textbeiträge "Dracula ist in England!"
"Da! Siehst du das heilige Zeichen? Zurück!"
"Ich muß sie pfählen! Ihr diesen Holzpflock ins Herz treiben! Nur so kann sie erlöst werden."
"Wir haben Sie verstanden. Und wir können warten, Dracula!"
"Harker! Das Kreuz!"
Zur Person Älterer niederländischer Gelehrter von der Universität Leiden, der "hauptsächlich Mediziner" ist, dessen private Studien aber "vornehmlich der Mystik und allen irgendwie bekannten Erscheinungsformen abergläubischer Vorstellungen der Völker" gelten. Jonathan Harker kann sich glücklich schätzen, nach seiner Rückkehr aus Transsylvanien an Abraham van Helsing geraten zu sein, denn solch einen Experten findet man nicht alle Tage. Gerade weil van Helsing sich mit Dingen beschäftigt, über die seine Kollegen aus den natur- und geisteswissenschaftlichen Fakultäten nur die Nase rümpfen, versucht er seine Forschungen möglichst seriös und streng positivistisch zu betreiben: So ist er von der Existenz Draculas erst überzeugt, als er hört, im Hafen sei ein "führerloses Schiff" eingelaufen, von dem ein "wolfsähnlicher Hund" gesprungen sei. Dieses Indiz mag uns Nicht-Vampirologen vielleicht ein wenig hanebüchen erscheinen, ist in Verbindung mit den Logbucheinträgen des Kapitäns aber der Beweis, den der erfahrene van Helsing braucht. Auf Harkers Bericht hingegen scheint er nichts zu geben - solche Schilderungen junger, unerfahrener Leute hat er wohl zu oft gehört, um ihnen noch ohne weiteres glauben zu können.
van Helsing ist aber nicht nur ein unermüdlicher Forscher, sondern auch ein Mann der Tat. Den Kreuzzug gegen den Vampir nimmt er selbst in die Hand. Harker fungiert hier nur als sein Assistent, wobei er den Professor mit seiner Unbedarftheit aber eher behindert, als daß er ihm nützlich wäre. Ständig muß van Helsing auf seinen Schützling aufpassen, der keine Gefahr als solche erkennt. Als die beiden auf die zum Vampir gewordene Lucy treffen und Harker sich ihr direkt in die Arme werfen will ("Ja, Lucy ..."), ist es van Helsing, der ihn zurückhält: "Harker, um Gottes Willen! Sehen Sie denn nicht die messerscharfen Vampirzähne, die ihr gewachsen sind?" Und als der junge Mann später auf Schloß Dracula wieder an eine Vampirin gerät und nicht die geringste Initiative zeigt, sich zu schützen, beginnt van Helsing hörbar zu verzweifeln: "Halten Sie ihr doch das Kreuz entgegen, Harker!" Das klingt manchmal nach besserwisserischer Gängelei, aber der Professor meint es ja nur gut.

Den glücklichen Ausgang des Abenteuers hat das junge Paar denn auch nur dem zunehmend resignierenden van Helsing zu verdanken:
1. Es gelingt ihm zwar nicht, Lucys Leben zu retten, aber dafür erlöst der begeisterte Pfähler sie schnell vom Vampirdasein und verhindert so eine Ausbreitung der Untoten in England.
2. Nachdem Dracula Mina entführt hat und Harker die Suche nach seiner Verlobten schon fast aufgeben will ("Keine Spur von Mina ..."), findet van Helsing den spöttischen Brief Draculas, in dem der Graf unvorsichtigerweise sein Reiseziel bekanntgibt.
3. Als es Dracula gelungen ist, van Helsing, Harker und Mina auf seinem Schloß gefangenzusetzen, ist es van Helsing, der den Fluchtplan entwirft und der mit großem schauspielerischem Talent ("Er verblutet in meinen Armen!") die "schönste von Draculas Bräuten" dazu bringt, die Tür zu öffnen.

Daß van Helsing danach keine Lust mehr hat, auch Dracula selbst noch unschädlich zu machen, kann ihm nach all den Erlebnissen und vor allem der spektakulären Flucht niemand übelnehmen - schließlich ist er nicht mehr der Jüngste, und der Streß mit Dracula UND Harker hat ihm wohl endgültig gereicht. In der Gruselserie ließ er sich denn auch nicht mehr blicken. (dl)

 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (22. Februar 2002)