Schriftzug

Alle S-Einträge
 
Im Bann der Monsterspinne (9) Stevenson, Angie
 
Sprecher Gabi Libbach
Markante Textbeiträge "Das sind nicht die Augen von Tieren, sondern von intelligenten Wesen."
"Nanu, da war doch eine Stimme!"
"Da unten ist jemand im Käfig - jemand, der gefährlich ist."
"Du kannst sprechen. Du bist intelligent."
"Hörst du mich, Spinne? He, hörst du mich? Bitte laß das Kind los, bitte!"
Zur Person Zu Selbstgesprächen neigende, neugierige Studentin von der Universität Phoenix, die den mysteriösen Wissenschaftler Dr. Clark Wyman für die Universitätszeitung interviewen will. Vor Ort bemerkt sie allerdings nicht, daß sie es nicht mit dem - ihr persönlich bekannten - richtigen Dr. Wyman zu tun hat, sondern mit dessen gemeinem Bruder, der von Clarks Intelligenzsteigerungsprojekt profitiert und umgehend die Forschungen an sich gerissen hat. Überhaupt erscheint Angie über weite Strecken erschreckend naiv. Sie bemüht sich, auf ihrem nächtlichen Erkundungsgang im Hause Wyman möglichst keinen Lärm zu machen ("Hoffentlich knarren die Treppenstufen nicht"), plappert dabei aber ständig auf ihr omnipräsentes Tonbandgerät oder auch einfach nur vor sich hin. Im Keller schließlich läßt sie sich sogar von der dort gefangenen Monsterspinne bequatschen, die Überwachungsaggregate abzustellen, und löst so einen Kurzschluß aus. Daß die Spinne beim anschließenden Brand flüchten kann und kurz darauf bei der Laienspielaufführung Angst und Schrecken verbreitet, ist also letztlich Angies Werk. Ihre wiederholte Schlußfolgerung, wer sprechen könne, sei auch intelligent, sollte sie in einer stillen Stunde mal an sich selbst überprüfen.
Andererseits beweist Angie hier und da auch Geistesgegenwart. Sie befreit den richtigen Doktor Wyman, und kurz darauf erläutert sie dem völlig überforderten Duke Douglas in dessen Kanzlei anhand von Dr. Wymans Aufzeichnungen, was denn nun wirklich in der Rattlesnake-Schlucht alles geschehen ist. Ihr kommt der Gedanke, daß sich die Spinne die Aufführung der Laienspielgruppe nicht entgehen lassen wird, und bei diesem Kulturereignis gelingt es ihr schließlich, die Spinne vom Verzehr eines Kindes abzubringen. Damit ist Angie unter den Heroinen der Gruselserie der Zwitter schlechthin: Einerseits furchtbar unbedarfte Scream Queen, andererseits eine selbstbewußte Frau; mal wirkt sie wie Ullas, mal wie Doris Barns kleine Schwester.
Unabhängig davon ist Angie Stevenson der perfeke Anlaß, sich mal über die Originalität von "Im Bann der Monsterspinne" ein paar Gedanken zu machen - in bezug auf den Plot und manche Details: 1955 drehte Jack Arnold einen Science-Fiction-Film namens "Tarantula!". Dieser Film handelt von einem Wissenschaftler, der im Rahmen seiner Forschungen diverse Tiere vergrößert, darunter auch eine Spinne. Diese bricht bei einem Laborbrand aus und wächst und wächst, bis sie größer als ein Haus ist (so weit ist H.G. Francis dann nicht gegangen). Sprechen kann sie allerdings nicht (100 Pluspunkte für Arnold, 1 Originalitätspunkt für Francis). Der Wissenschaftler wohnt übrigens nahe einem kleinen Kaff in Arizona, und die nächstgrößere Stadt ist Phoenix (in der Synchronfassung wie in unserem Hörspiel "Fönix" genannt). Die weibliche Hauptperson des Films ist die junge Studentin Steve (!), die den Wissenschaftler besucht. Herrgott, Hans Gerhard, was hast du dir dabei nur gedacht? Naja, nachdem du nach "Der Angriff der Horrorameisen" nicht von den Produzenten von "Formicula" in Grund und Boden verklagt wurdest, war dir wohl alles egal! (dl)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (2. April 2002)