Schriftzug

Alle P-Einträge
 
Dem Monster auf der blutigen Spur (13) Paul
 
Sprecher Michael Deffert
Markante Textbeiträge " Woher soll er ihn denn kennen, Jean, er ist doch nicht von hier ..."
"Die Leute sagen, wer ihn berührt, der wird verrückt; der läuft ins Meer und ertränkt sich!"
"Wir haben bewiesen, daß wir Mut haben - du nicht!"
"Keine Ahnung, könnte aber sein ..."
Zur Person Ich fand es ja immer schon etwas schade, daß H.G. Francis beim ersten Zusammentreffen von Jean, seinem Kumpel Paul (denen der Autor bei seiner ach-so-kreativen Namensgebung ruhig einen zotteligen Köter namens "Bellmondo" an die Seite hätte stellen können!) und dem Helden des Hörspiels, Martin, keine richtige Verwendung für die unterschiedlichen Sprachen gefunden hat, diese ja nicht mal anspricht (außer einem kurzen "Salut" Martins, das wohl in nullkommanix klarmachen soll, daß er fließend französisch spricht, oder wie?) - so parlieren die Jungen aus der Bretagne mit dem Tourie von vorneherein lupenreinstes Hochdeutsch ...
Zu Paul (der nur im Doppelpack mit Jean auftritt) läßt sich nicht viel anmerken, außer daß er im Gegensatz zu seinem quäkigen Gefährten über eine altersgemäße Stimme verfügt, als Einheimischer über die Gefährlichkeit des Mutanten Salaün Bescheid weiß, aber seinem Alter entsprechend auch nur die Vorurteile und Mythen wiedergibt, die er bei den Älteren über "das Monster" aufgeschnappt hat ... Ihm fehlt - genau wie Jean - jener kindliche Draht, der es dem ebenfalls (für einen 14jährigen) ungewöhnlich piepsig klingenden Martin später ermöglicht, sich in die Denke Salaüns hineinzufühlen. Wie ernst Paul es nun mit Freundschaften hält, ist auch nicht so ganz klar - immerhin kratzt er mit Jean unisono die Kurve, als Martin in Bedrängnis kommt, um kurz darauf unter Jeans Begleitung bei ihrem "Spielgefährten" wieder auf der Matte zu stehen ... ziemlich sprunghaft, die beiden. Wenigstens kleben sie ja aneinander wie die Fliegen und tauchen dann auch noch rechtzeitig zum Showdown auf, um das Finale nicht zu verpassen. Es dürfte wohl sicher sein, daß Jean und Pauls Kontakt mit Martin die 80er Jahre nicht überlebt hat ... eine Urlaubsbekanntschaft halt. (md)
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (23. März 2002)