Schriftzug

Alle K-Einträge
 
Dracula, König der Vampire (3) Kutscher
 
Sprecher Ernst von Klipstein
Markante Textbeiträge "Steigen Sie wieder ein! Schnell! Wir fahren weiter!"
"In dieser Nacht kann nur er es sein."
Zur Person Lenker der Postkutsche, in der Jonathan Harker und seine Verlobte Mina die letzte Etappe ihrer Reise nach Schloß Dracula zurücklegen. Wohl Opfer eines für ihn unglücklichen Dienstplans, hat er das Pech, ausgerechnet in der Georgsnacht, in der Schlag Mitternacht "alle bösen Dinge in der Welt freien Lauf haben", die Karpaten-Linie fahren zu müssen; und dann nötigen ihn seine englischen Passagiere auch noch, am Borgo-Paß zu halten.
Es spricht für den Kutscher, daß er Harker und Mina trotzdem nicht einfach ihrem Schicksal überlassen will, sondern eindringlich warnt: "Oh, mein Gott! Überlegen Sie es sich!" Doch die beiden wollen sich nicht helfen lassen, und als die Kutsche Draculas an Ort und Stelle eintrifft, rutscht ihm das Herz in die Hose. Jetzt ist er nur noch bemüht, die Übergabe der nicht "abergläubigen" Passagiere so schnell wie möglich abzuwickeln und seinen ebenso vampirischen wie aristokratischen Kutscherkollegen nicht zu verärgern. Wer will es ihm übelnehmen? Auffällig ist, daß er den Düsterling mit "Herr" anredet. Dracula mag sich verkleiden, wie er will - der Kutscher weiß, mit wem er es zu tun hat: "In dieser Nacht kann nur er es sein."
Der Kutscher bleibt mit den zwei einheimischen Fahrgästen zurück: Ein Trio vergeblicher Mahner, die nur den Kopf schütteln können. Denn diese englischen Transsylvanien-Touristen, heißen sie nun Harker, Murray, Fawley oder Fox, sind einfach beratungsresistent. (dl)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (15. April 2002)