Schriftzug

Alle G-Einträge
 
Draculas Insel, Kerker des Grauens (10) Griest, Peter
 
Sprecher Gernot Endemann
Markante Textbeiträge "Professor! Die Brigg treibt auf Land zu; sie wird stranden ...!"
"Es muß!"
"Sehen Sie das Kreuz, Professor Dark? Es zwingt Sie, uns Platz zu machen!"
"Es sei denn, daß man einen Sarg nicht zum Ausruhen vom anstrengenden Vampirleben benutzt, sondern um damit auf die offene See hinauszufliehen!"
"Elenor, das ist nicht fair! Du kannst dich nicht einfach zurückziehen ... Elenor!"
Zur Person Weswegen hängt sich dieser stets übereifrig auftretende Student "vor fast hundert Jahren" an die Hacken des kauzigen Forschungsreisenden Professor Dark? Weil dieser säckeweise Theorien über den berühmten Karpartenbewohner Dracula zum Besten gibt? Nee, Peterchen ist da eher hormonell motiviert, denn der Prof hat eine schöne Tochter, Elenor, für die er jederzeit eine hilfreiche Hand frei hat. Wie der zerstreute Wissenschaftler ist auch Griest an die "Professor/Schüler"-Konstellation in Roman Polanskis "Tanz der Vampire" angelehnt ... nur leider nicht so komisch! Was bleibt, ist eine typisch leere, fast unsympathische Heldenfigur, gegen die selbst der "König der Vampire" mit seinen "blutunterlaufenen traurigen Augen" mehr menschliche Tiefe besitzt! Und feige ist er auch noch - warum erledigt er die Drecksarbeit nicht selbst, sondern läßt den etwas tumben, aber lieben Matrosen Jim den Humunkuluskopf in den Schloßgraben werfen, wenn ihn dessen Anblick gar so graust?
Für den Gries(t)gram spricht dann natürlich wieder sein beherzter Erfindungsreichtum: Die Flucht mit den Totenkisten per Seeweg vom Eiland der Blutsauger ist ja recht pfiffig: Ob seine Holde nun vampirisiert aus ihrer Ohnmacht erwacht und Peterle ob des begehrten Lebenssafts anzapft, blendet Franciskowsky aus. Griest-Fans (sollte es welche geben) haben dann ja immer noch die Option für ein Happy End, in dem der sportliche Studiosus (ach nein! Das war ja wohl eher DER in "Westland") mit seiner Elenor das "Und-wenn-sie-nicht-gestorben-sind"-Einerlei zelebriert: Sorry, Kids! Hinüber sind beide inzwischen auf jeden Fall - das Ganze spielt ja vor "fast hundert Jahren" ... (md)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (06. Februar 2001)