Schriftzug

Alle D-Einträge
 
Frankensteins Sohn im Monster-Labor (1) Düsternbrunn
 
Zum Gemäuer Offizieller Wohnsitz des Chirurgen Dr. Giralda - weitere Bewohner (bekannt): Horr, der Diener, und Dr. Ronald Frank.
Sieht von außen düster und alt aus, befindet sich in einer Schlucht unweit eines Dorfes, dessen Einwohner schon bei der bloßen Nennung des Namens "Düsternbrunn" jede Höflichkeit fahren lassen und sich wie ein Mob zu Zeiten der mittelalterlichen Hexenbrutzeleien gebärden, zumindest verbal!
Die Stromversorgung des alten Kastens besorgt der Hausherr selbst, denn das macht ihn unabhängig; dagegen ist die Kommunikation zur Außenwelt auf ein popeliges Telefon beschränkt, das natürlich nicht funktioniert, wenn man es braucht (wobei das wohl eher auf das Konto der sinistren Doktoren geht und nicht den Folgen des Unwetters zuzuschreiben ist). Die Räumlichkeiten schließen u.a. einen geräumigen Kellerkomplex mit Laboratorien und Kammern zum Abladen von Leichen mit hohlen Köpfen ein; Interessierten steht noch eine eiserne Lunge zur Verfügung.
Die Bewirtung der Gäste lauft nicht so ganz reibungslos ab: Entweder wird man beim abendlichen Flaschenbier-Genuß durch unheimlich verfremdete Schreie belästigt, die man einem entweder gar nicht oder fadenscheinig erklärt, oder der Gastgeber verspricht ein entspanntes Frühstück mit seiner Anwesenheit zu beehren und hetzt dann im Hintergrund zwischen Tür und Angel und ständig klingelndem Telefon hin und her. Ach ja: Die Schreie legen die Vermutung nahe, daß die Burg noch eine Art Kreuzung zwischen Kerker und Tierversuchslabor beherbergt, wobei die Herren Mediziner es a bisserl sehr wörtlich mit der Zugehörigkeit des Homo Sapiens zu den Saugern nehmen und dort ihren perversen Schabernack mit ein paar gequälten Seelen treiben ...
Wo genau liegt Düsternbrunn? Nur eins ist sicher: im deutschsprachigen Raum (das kann man aus der freundlichen Bemerkung eines Gasts zum Wirt der Dorfkneipe folgern, der die von Bob Brown gesuchte Wegbeschreibung zur Burg nicht rausrücken will: "Brauchst du Hilfe, Peter, sollen wir sie rauswerfen?") Ob Düsternbrunn wohl vom selben Erbauer wie das Schloß Mordabrunn in Transsylvanien stammt? Befinden/Befanden sich beide Gemäuer im Besitz der Familie Frankenstein? Wer wohnt jetzt dort? Ich schlage vor, schaut doch einfach mal vorbei und schickt mir 'ne schicke Ansichtskarte! (md)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (15. März 2000)