Schriftzug

Alle D-Einträge
 
Im Bann der Monsterspinne (9) Douglas, Duke
 
Sprecher Horst Stark
Markante Textbeiträge "Ich bin Rechtsanwalt und nicht geneigt, alles, was an scheinbar unerklärlichen Dingen in dieser Gegend geschieht, Doktor Wyman in die Schuhe zu schieben."
"Die Bestie darf nicht frei rumlaufen, sie bringt uns alle um!"
"Sheriff! Meine Leute von der Feuerwehr gehen mir schon auf die Nerven, weil die so was daherreden; müssen Sie da auch noch kommen?"
Zum Tier Hat seine Anwaltskanzlei in einem Orte des amerikanischen Bundesstaates Arizona, wo er nebenher noch für die Freiwillige Feuerwehr verantwortlich ist. Im Gegensatz zum örtlichen Bullettenwender, der in etwa so aufgeschlossen wie seine Wirtskollegen nahe Schloß Mordabrunn in Transsylvanien, Düsternbrunn und Umgebung ist, begegnet er freundlich und ohne Vorbehalte der Studentin Angie Stevenson und weist ihr den direkten Weg zum Forschungsinstitut des Dr. Wyman, der wie weiland zwei andere Vertreter seiner Zunft (Dr. Giralda und Dr. Stein) in irgendeiner entscheidenden Phase versäumt hat, ein herzliches Nachbarschaftsverhältnis zur Landbevölkerung aufzubauen und sich mit ihnen den entsprechend miesen Ruf teilt.
Dukes hervorstechende Qualität besteht darin, dort zur rechten Zeit aufzutauchen, wo gerade Not am Mann herrscht; so hilft er Angie denn auch zum zweiten Mal, als es gilt, die Aufzeichnungen des "echten" Wyman aus dessen brennender Behausung zu bergen. Ganz umsichtig weist er seine Feuerwehrmänner an, das Gemäuer des Docs bis auf die Grundmauern abbrennen zu lassen, um etwaige weitere Höllengeschöpfe zu vernichten, nachdem er mit eigenen Augen die Monsterspinne und den toten Riesenaffen gesehen hat. Danach sitzt er allerdings wirklich auf der Leitung, denn während er sich von Angie in der relaxten Atmosphäre seiner Kanzlei das "wissenschaftliche Kauderwelsch" Wymans erklären läßt, läuft gleichzeitig ein arachnides Untier mit Mörder-Appetit durchs Gehölz - Duke braucht eine gute Weile, um sich an das große Ereignis in der Gemeinde zu erinnern ("Da ist irgendetwas, das wir übersehen haben, ich weiß noch nicht, was, aber ..."): die Darbietungen der Laienspielgruppe auf der Waldbühne, wo von vornherein mit einem ordentlichen Ansturm aus den umliegenden Ortschaften gerechnet wird. Tatsächlich verfolgen dann auch fast 3000 Zuschauer dieses Event im Forst. Schlimmer noch: Seine "Leute", die Brandschützer, erfüllen ihre Pflichten, ohne daß ihr Chef das gerafft hat: "Meine Leute sind hier?", fragt Duke erstaunt den Sheriff, als er mit Angie zu den Festivitaten stößt. Doch im entscheidenden Moment hat Douglas seine Männer wieder fest in den Zügeln, wenn der sprechenden Spinne (von der Duke nun weiß, daß sie einen immensen Bedarf an Sauerstoff hat) ganz kompromißlos ein Grabhügel aus Schaum bereitet wird, welcher im Normalfall aus den Werfern strömt, um Flammen zu ersticken: Ein Paradebeispiel für praktisch angewandtes Fachwissen in einer Krisensituation, das uns Duke hier vorführt. Und dem sturen Sheriff kann er auch noch verbal eins auswischen ... tja, ein echter Hörspielheld halt, wie man ihn nicht mehr allzu häufig antrifft. (md)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (15. März 2000)