Schriftzug

Alle D-Einträge
 
Draculas Insel, Kerker des Grauens (10) Doran
 
Sprecher Wolf Rahtjen
Markante Textbeiträge "Ich weiß, daß ich nicht schön bin, junger Mann, aber in einem häßlichen Körper wohnt oft ein besserer Geist als in einem schönen ..."
"Wenn ihr hier bleibt, werdet ihr keine weitere Nacht überleben. Im Schloß aber gibt es Räume, die Dracula nicht betreten kann ... Über den Türen hängen die Kreuze des Herrn. Sie wehren jeden Vampir sicher ab."
Zur Person Alter, verkrüppelter Diener Draculas, der auf dessen Insel in einer windumtosten Hütte haust. Hier suchen die Schiffbrüchigen der "Santa Maria" Unterschlupf, auf die er einen "gefährlichen & gewalttätigen Eindruck" macht. Als Menschenfreund kann man den barschen Doran nicht gerade bezeichnen, gibt er den Schutzbedürftigen ja nicht mal eine Zehe von seinem Knoblauchvorrat ab, der angeblich gerade für ihn selbst ausreicht. Statt dessen schickt er die Ahnungslosen direkt ins Verderben, sprich: in Draculas Schloß ... Aber wer ernsthaft glaubt, im Domizil des Fürsten der Finsternis fände man wirklich Kruzifixe, der hat eigentlich auch nichts Besseres verdient.
Handwerkliches Geschick beweist Doran im Sargbau; für den Interessierten (Vampir) stehen immer die neuesten Modelle neben dem Hütteneingang zum Probeliegen bereit. Sie eignen sich auch (was der Schnitzer sicher nicht beabsichtigt hat) zur Flucht auf die offene See hinaus. Mit welchem Eifer Doran seinen Beruf ausübt, merken Elenor Dark und Peter Griest beim Blick auf die Fenster des Schlosses (deren Zahl in diesem adeligen Anwesen sicher beträchtlich sein dürfte), die der grimmige Greis vorsorglich verhängt hat, damit die hundert Vampire in der Gruft noch vor Sonnenuntergang aus ihren Kisten steigen können.
Ursprünglich sollte wohl Ernst von Klippstein (Ben, Wagner) Doran seine Stimme leihen, wie es auch in der nun dritten Auflage des Hörspiels immer noch falsch in der Hülleninnenseite angegeben wird. Aber Wolfgang (Machon, Muhamad) Rahtjen ist ein mehr als würdiger Vertreter ... (md)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (15. März 2000)